Preisträger



Professor Dr.- Ing. Helmut Hoyer

2006: Professor Dr.- Ing. Helmut Hoyer, Rektor der FernUniversität in Hagen in Würdigung seiner herausragenden Leistungen im Bereich der Unternehmensführung auf der Grundlage kybernetischen Denkens und der Anwendung kybernetischer Modelle und Verfahren als langjähriger Rektor der FernUniversität in Hagen.



Professor Dr. Hans A. Wuethrich

2007: Professor Dr. Hans A. Wuethrich. Er hat das kybernetische Verständnis in der Betriebswirtschaft stetig weiterentwickelt und die Foerster'schen Überlegungen zur Kybernetik zweiter Ordnung in die BWL integriert und für seine Beratungs- und Publikationstätigkeit fruchtbar gemacht.

> Laudatio



Professor Dr. Fredmund Malik

2009 Professor Dr. Fredmund Malik verliehen, für den Kybernetik als wissenschaftliche und praktische Basis, von seiner Diplomarbeit bis zu seiner Habilitation, seinen Seminaren, Beratungsprojekten und seiner Unternehmensführung, dient. Seine Arbeit konzentriert sich vor allem auf das Verständlichmachen dieser Lehre und auf die Entwicklung von Methoden, die dem Praktiker anwenderfreundliche und praktische Hilfestellung beim Management komplexer Systeme geben.

> Laudatio



Dr. Richard Straub

2011 Dr. Richard Straub, Präsident der Drucker Society Europe, in Würdigung seiner herausragenden Leistungen in der Realisierung eines wissensorientierten Managements sowie der gesamtheitlichen Personalentwicklung von Führungskräften auf allen Ebenen. Er hat sich erfolgreich bemüht, die Theorien von Heinz von Foerster in die Top-Ebenen des internationalen Managements zu transportieren.

> Laudatio



Heinz Heineke

 2014 Heinz Heineke ist Mitgründer und Vorstandsmitglied der Schleupen Computersysteme AG, eines der führenden Softwareunternehmen Deutschlands, und war maßgeblich am Aufbau des Unternehmens beteiligt.

> Laudatio



MMag. Victor Mihalic

2016 MMag. Victor Mihalic, 20 Jahre Bildungsunternehmer, Wirtschaftspädagoge, E-Learning-Pionier, Personalentwickler und Unternehmensberater, Vorsitzender von EBC*L International. Er hat in all seinen Funktionen einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass kybernetisches Denken und die Umsetzung in den beruflichen als auch privaten Alltag einem Personenkreis zugänglich gemacht werden kann, dem der Zugang dazu bislang verwehrt blieb. 

> Laudatio